MULANS • Yinfu Gao

Performance, MADE in Gießen

MARBURG • Friday 07.06. 19:00 • THEATER NEBEN DEM TURM • TICKETS
DARMSTADT • Saturday 15.06. 19:00 • THEATER MOLLER HAUS • TICKETS

Deutsche Beschreibung

„Ich habe Mulan immer bewundert, die in die Armee gegangen war, und auch andere historische Heldinnen des Militärs. Ich las über sie, als ich noch ein Kind war. Als ich sechs Jahre alt war, ging ich in die Schule, verkleidet als Junge.“

Lu Lihua (1900-1997, Schulleiter)

Mulan ist ein bekanntes Frauenbild in der chinesischen Literatur. In der frühesten schriftlichen Überlieferung, der „Mulan-Ballade“ (ca. 386-535 n. Chr.), verkleidet sich Mulan als männlicher Soldat, um an Stelle ihres alten Vaters in die Schlacht zu ziehen. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden einige chinesische Frauen durch Mulans Geschichte ermutigt und engagierten sich für die Selbstbefreiung. Durch Aktivismus und Revolution schrieben diese Frauen Mulans Geschichte um: „Mulan“ kämpft nicht mehr für ihren Vater und ihr Land, sondern für Frauenrechte und Gleichberechtigung. Es gibt nicht nur eine legendäre Mulan, sondern viele Mulans.
Andererseits beschreibt das Konzept „Mulan Dilemma“ die Situation: Frauen müssen sich als Männer verkleiden, um ihren Wert zu erkennen, müssen sich aber nach männlich-universellen Standards richten. Sie sind entweder nicht gleichberechtigt oder es wird von ihnen verlangt, wie Männer zu sein.
Die Solo-Performance MULANS basiert auf der Erforschung der Geschichte des Feminismus in China und der Selbsterforschung der Performerin Yinfu Gao in Bezug auf ihre Körperbewegungen, die einen Dialog zwischen ihr und den Mulans eröffnen: Wie emanzipiere ich mich als Frau?

Yinfu Gao startet in der eigenen Schulzeit und analysiert in einer fulminanten Performance zwischen populärem Tanz, Martial Arts und feiner Bewegungsrecherche Frauen- und Männerbilder. Ihr dabei zuzuschauen ist nicht nur mitreißend und faszinierend. Der eigene Körper wird zum Ausgangspunkt, die eigenen Füße zum ambivalenten Zeichen.

– MADE.Jury

DAUER • ca. 90 Min. SPRACHE • English

KONZEPT/TEXT/REGIE/PERFORMANCE • Yinfu Gao DRAMATURGIE • Ana Clara Montenegro, Tanja Höhne, Jannis Wulle, Yunhui Yin VISUAL DESIGN/FOTOGRAFIE • Talisa Frenschkowski SOUNDDESIGN • Jannis Wulle LICHTDESIGN • Simon Lenzen BÜHNE • Laura Bernhardt MUSIK • Yinghong Fu

FÖRDERUNG • Hessische Theaterakademie, Kulturamt Gießen

Yinfu Gao, darstellende Künstlerin, Regisseurin, Dramaturgin, aus China, lebt in Deutschland. MA Theaterwissenschaft an der Central Academy of Drama Beijing und Angewandte Theaterwissenschaft Gießen. Ihre künstlerische Praxis basiert auf der Erforschung von Körper, Identität und Feminismus von Frauen, insbesondere im chinesischen Kontext. Sie produziert Tanzperformances und bietet Körper- und Bewegungsworkshops in Frankfurt und anderen Städten an. Ihre Performances und Kurzfilme wurden bereits mehrfach zu internationalen Festivals eingeladen. Sie veröffentlichte wissenschaftliche Artikel/Theaterkritiken in Zeitschriften wie „Screen and Stage Criticism“ „New Drama“ und „Dance Studies“.


„I always admired Mulan, who had gone into the army, and other ancient heroines in the military. I read about them for the time I was a child. I went to school when I was six, disguised as a boy.“

– Lu Lihua (1900-1997, school headmaster)

Mulan is a well-known female image in Chinese literature. In the earliest written record, „The Mulan Ballad“ (around 386–535 AD), Mulan crossdresses as a male soldier as a stand-in for her old father to go to the battle. At the beginning of 20th Century, some Chinese women were encouraged by Mulan’s story and engaged themselves in self-liberation. Through activism and revolution, those women re-wrote Mulan’s story: “Mulan” no longer fights for her father and country, but for women’s rights and equal social status. There is not only one legendary Mulan, but many Mulans.
On the other hand, the concept „Mulan Dilemma” describes the situation: Women have to disguise themselves as men to realize their value but are still judged by male-universal standards. Women are either not equal to men, or required to be the same as men.
The solo performance MULANS is based on the research of feminism history in China and the performer Yinfu Gao’s self-exploration of the body movements, which opens a dialog between herself and Mulans: How do I emancipate myself as a woman?

Yinfu Gao starts in her own school days and analyses images of women and men in a brilliant performance between popular dance, martial arts and fine movement research. Watching her perform is not only captivating and fascinating. Her own body becomes the starting point, her own feet an ambivalent symbol.

– MADE.Jury

DURATION • ca. 90 Min. LANGUAGE • English

CONCEPT/TEXT/DIRECTION/PERFORMANCE • Yinfu Gao DRAMATURGY • Ana Clara Montenegro, Tanja Höhne, Jannis Wulle, Yunhui Yin VISUAL DESIGN/FOTOGRAFY • Talisa Frenschkowski SOUNDDESIGN • Jannis Wulle LIGHTDESIGN • Simon Lenzen STAGEDESIGN • Laura Bernhardt MUSIC • Yinghong Fu

FUNDING • Hessische Theaterakademie, Kulturamt Gießen

Yinfu Gao, performing artist, director, dramaturg, from China and based in Germany. MA Theater Studies in Central Academy of Drama Beijing and Angewandte Theaterwissenschaft Gießen. Her artistic practices are based on the research of women’s body & identity & feminism, especially in the Chinese context. She makes dance performances and offers body & movement workshops in Frankfurt and other cities. Her performances and short films have been invited to international festivals many times. She published academic articles/ theater criticism in magazines such as „Screen and Stage Criticism“ „New Drama“ and „Dance Studies“.

Foto © Talisa Frenschkowski